Neubau „Bewegung und Kultur“ feierlich eröffnet

Montag, 16. Oktober 2023

Der Verein Karl Schubert Schule Graz hat am vergangenen Samstag seinen Neubau mit einem modernen Turnsaal, einem großzügigen Bewegungsraum und neuen Büroräumlichkeiten im Rahmen des internationalen Waldorftages feierlich eröffnet. Dieser Zubau ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Engagements aller Beteiligten, qualitativ hochwertige und inklusive Räume für die SchülerInnen sowie für Kindergartenkinder und Hort bereitzustellen. Unter den Besuchern waren auch nahmhafte Politiker.

Mit feierlichem Chor-Gesang wurden die Besucher vergangen Samstag am Gelände der Waldorfschule Karl Schubert empfangen. Die offizielle Eröffnung übernahmen die Jüngsten – die SchülerInnen der ersten Klasse lösten nach einem kräftigen Trommelwirbel die Masche eines von der Schulgemeinschaft gestalteten Bandes gemeinsam mit Barbara Riener, Klubobfrau des Landtagsklubs der Steirischen Volkspartei. In Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler richtete sie liebe Grußworte an die Schulgemeinschaft und dankte allen Beteiligten für ihre engagierte Zusammenarbeit, in der die ganzheitliche Entwicklung der Kinder in einem inklusiven Schulverband im Vordergrund steht. Bei der anschließenden Schulfeier zeigten die SchülerInnen von der zweiten bis zur neunten Klasse kurze Beiträge aus ihrem aktuellen Unterrichtsgeschehen. Zum Abschluss sangen Eltern und PädagogInnen des Schulchors „DaChor“.

Ganz im Sinne des internationalen Waldorftages konnten die BesucherInnen in der Vielfalt der Speisen gustieren und gestärkt am Sportparcours im neuen Turnsaal, an den Pausenhofspielen, an internationalen Brettspielen und dem Origami Falten teilnehmen. Ein besonderes Highlight war das Konzert des schuleigenen „Open Studio Orchestras“ unter musikalischer Leitung von Dimitirs Gelis. Unter den begeisterten BesucherInnen waren auch ÖVP Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Percevic in Vertretung für Herrn Stadtrat Kurt Hohensinner, Gemeinderätin Mina Naghibi (KPÖ) in Vertretung für Bürgermeisterin Elke Kahr sowie Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Irmtraud Eberle-Härtl, Mandatarin und Geschäftsführerin der Grünen Wirtschaft. „Wir freuen uns über die Eröffnung unseres lang ersehnten Neubauprojekts, das wir aus eigener Kraft nach einem Jahr Bauzeit verwirklichen konnten. Mit unserem neuen Gebäude für Bewegung & Kultur bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern erweiterten Raum für Sport und Bewegung, Tanz und Spiel sowie für Musik- und Theaterprojekte“, so Schulleiterin Michaela Sulzer.

Modernste Ausstattung 

Mit der Einweihung des neuen Gebäudes stehen die Türen ab sofort auch für Gäste offen. Sowohl der Turnsaal als auch der Gymnastikraum können für verschiedene Sport- und Tanzkurse gemietet werden. „Die Planungsphase betrug zwei Jahre. Der Bau hat im Juli 2022 begonnen und wurde im Juni 2023 abgeschlossen“, berichtet Geschäftsführer Lukas Kahr. Nun kann der Turnsaal auf einer Gesamtfläche von 315,45 m2 mit modernster Sportausrüstung sowie einem High-Tech Multimedia-System glänzen. Zudem gibt es eine mobile Bühne mit Licht- und Soundsystem für Veranstaltungen verschiedener Art. Außerdem steht eine Gymnastikraum (123,17 m2) mit ebenso moderner Ausstattung zur Verfügung.  Der Turnsaal sowie der Bewegungsraum werden ab sofort auch zur Vermietung zur Verfügung stehen. Die Gesamtkosten des Projekts betrugen 4,2 Millionen Euro brutto.