Kindergartenpädagogik

  • Fantasieanregendes Spielzeug aus natürlichen Materialien in schönen Farben und einfachen Formen regen das Kind zu eigenem schöpferischem Spiel an.
  • Eine Atmosphäre des sinnvollen und freudigen Tuns verstärkt die kindliche Nachahmungskraft und gibt viele neue Spielimpulse.
  • Führung der Bewegung durch Rhythmus in Musik und Sprache in der Kleinkindeurythmie und in den Finger- und Handgestenspielen.
  • Bewegungsspiele zur Förderung der Raumorientierung, der Beziehung zum eigenen Körper, der motorischen Fähigkeiten, der Sprachentwicklung und der Lebensfreude.
  • Wiederholungen werden aus Freude an der Bewegung ausgeführt und dienen der Ausformung und Perfektionierung der Bewegungsabläufe.
  • Wecken der Freude an künstlerischem Tun (singen, malen, plastizieren).
  • Intensive Schulung und Pflege der Sinne als Grundlage für eine gelungene Beziehung zur Umwelt und zu sich selbst.
  • Intensives Naturerleben, das Leben im Rhythmus der Jahreszeiten und Feiern der freichristlichen Jahresfeste.
  • Förderung der Selbständigkeit und Sicherheit in den alltäglichen Verrichtungen.
  • Klare Strukturen, Rhythmus und Wiederholung schenken Kindern Halt, Sicherheit und Vertrauen.
  • Gesunder Wechsel von individuellem Freiraum und gemeinschaftsbildenden Aktivitäten.
  • Unser Kindergarten ist ein Ort an dem die Kinder noch Kind sein dürfen, wo man einander offen begegnet, freudig miteinander lebt und voneinander lernt.
  • Wir freuen uns über die Vielfalt und Verschiedenheit der Menschen und es ist uns wichtig, dass jeder in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit respektiert und geschätzt wird.
  • Jedes Kind hat hier die Möglichkeit, sein ganz Eigenes in die Gemeinschaft einzubringen und sich so wie es ist, mit all seinen Stärken und Schwächen als wertvolles und gleichberechtigtes Mitglied der Gemeinschaft zu erleben.